125. Schifferball

Am 21. Januar 2012 wurde der 125. Schifferball mit dem traditionellen Labskausessen im Vereinslokal "Wester Fehn" begangen.

Einladungen zu diesem Fest wurden rechtzeitig verschickt, so dass sich speziell die vielen auswärtigen Mitglieder und Freunde des Schiffervereins das Datum im Kalender eintragen konnten, um sich so auf dieses große Ereignis vor zu bereiten.

Am Abend des 21. Januars 2012 konnte der 1. Vorsitzende Kapitän Heinz Hanken ca. 250 Gäste im maritim ausgeschmückten Saal herzlich Willkommen heißen, darunter starke Abordnungen der befreundeten Schiffervereine aus den Nachbarortschaften.
Es waren starke Abordnungen von den Vereinen

Binnen-, Fluss- und Küstenfahrer Ostrhauderfehn,
    Fluss- und Kanalschifferverein Elisabethfehn,
    Papenburger Binnenschifferverein,
    Schifferverein St. Niklas aus Haren/Ems,

gekommen, die mit dem Fahneneinmarsch unter großem Beifall der anwesenden Gäste das Fest eröffneten.

In der Festansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Gästen und den vielen Helfern, die bei der Vorbereitung dieses Festes mitgeholfen hatten und wünschte guten Appetit zum traditionellen Labskaus-Essen mit marinierten Heringen.

Danach startete der offizielle Schifferball. Die Stimmungskapelle "Papenburger Musikmixer" sorgte mit stimmungsvoller Tanzmusik dafür, dass die Tanzfläche bis in den frühen Morgen hinein immer voll war.

Seit genau seit 29 Jahren spielten die "Papenburger Musikmixer" auf den Schifferball des Schiffervereins "Germania" und waren ein Garant für den Erfolg des großen Festes.

Nachdem diese Stimmungskapelle seit mehr als 50 Jahren auf großen Festen hier im Nordwesten für ihre gute Musik bekannt war, ist jetzt leider Schluss.

Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

Auf dem Fest wurden durch den 2. Vorsitzenden Gerhard Krawinkel folgende Vereinsmitglieder geehrt:

Kapitän Reinhard Saathoff erhielt die goldene Ehrennadel
    für 40 Jahre Vereinstreue

Kapitän Herwig Vietor erhielt die silberne Ehrennadel
    für 25 Jahre Vereinstreue

als passives Mitglied erhielt Dr. Klaus de Buhr eine Urkunde
    für 25 Jahre Vereinstreue.

Show-Einlage

Einen besonderen Höhepunkt gab es noch am Abend durch den Auftritt der "Wackeltenöre", bekannt aus dem Norddeutschen Fernsehen. Sie zeigten auf ganz spezielle Art ihr artistisches Können und wurden mit einem frenetischen Beifall der Gäste belohnt.

Bis in die frühen Morgenstunden ging diese unvergessliche Feier. Es wurde bis zum Schluss getanzt. Frohgelaunt traten alle den Heimweg an, in der Hoffnung, das es im nächsten Jahr wieder einen traditionellen Schifferball geben würde.

Ja es gab im nächsten Jahr noch einen Schifferball, aber es war alles anders.
Trotz großer Werbung kamen nur knapp 100 Gäste, und damit können die Kosten für ein solches Fest nicht aufgebracht werden.

Es war weit über 100 Jahre immer ein Treffpunkt für alle Fehntjer Fahrensleute aus ganz Norddeutschland und auch aus Schweden und Holland.

Die Stammgäste waren alle älter geworden und hier und da traten gesundheitliche Probleme auf. Auch die vielen auswärtigen Gäste blieben aus Alters- oder Gesundheitsgründen aus. Deshalb haben dann 2014 die anwesenden Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung den Entschluss gefasst:

Es gibt keinen Schifferball des Schiffervereins "Germania" mehr.

Es ist sehr bedauerlich, dass ein traditionsreiches Fest nach 126 Jahren wegen des demographischen Wandels nicht mehr stattfinden kann. Es fehlt wie in vielen Vereinen der Nachwuchs.