2013 Ausflug nach Haren an der Ems

Mit einem Reisebus ging es am 15. August 2013 um 13:00 Uhr zu einer Fahrt nach Haren an der Ems.


Hier wurden wir von Gisela Schepers vom Schifferverein St. Nikolaus empfangen.
Zu Fuß wurde die kurze Strecke zum Elternhaus ihres Mannes zurückgelegt.
Hier hat Frau Schepers ein kleines aber feines Museum, mit Exponaten aus den 50ziger und 60ziger Jahren eingerichtet. Alles stand in einem Zusammenhang mit der damaligen Schifffahrt. Gebrauchtsgegenstände und Mitbringsel der damaligen Zeit waren aufgebaut.



Bei einer festlich dekorierten Teetafel, selbstgebackenem Kuchen und Teetassen mit Ostfriesenrosen, verging die Zeit wie im Fluge. Wie in Haren üblich, gab es auch einen Harener Emspüntenschluck. Auch eine Flasche mit selbst aufgesetztem Kirschschluck wurde gereicht. Die bei der Führung durchs Haus entstandenen Eindrücke ließen schnell Gespräche aus der Zeit von damals aufkommen. Es was aber auch noch eine Führung durch das Heimat- und Schifffahrtsmuseum vorgesehen.
Wie beim Teetrinken verging der Nachmittag so schnell, dass uns nur noch Zeit zum Besichtigen der Schiffe blieb. Auch kamen hier wieder Erinnerungen an die Zeit auf, als wir mit der Seefahrt begonnen haben.






Der Busfahrer brachte uns wieder sicher zurück nach Rhauderfehn. Und so endete dieser eindrucksvolle Ausflugstag.