1. Fahrradtour nach Bockhorst

Am 1.Mai trafen sich erstmalig in diesem Jahr über 40 Mitglieder und Freunde des Schiffervereins “Germania“ zum Saisonauftakt der Fahrradtouren.
Um 09.30 Uhr ging es am Rathaus los.
Routenbeschreibung: Rajenstrasse aufwärts bis zur 2.Südwieke, diese aufwärts bis zur Westwieke, durch die Westwieke bis zur 3.Südwieke.  Hier ging es immer geradeaus weiter über die Torfstrasse bis zur Kreuzung „Alter Brunsel“. Nach ca.400m ging es nach rechts in die „Rehstrasse".
-Alternativ kann man hier weiter geradeaus fahren bis zur Bildungsstätte „Alter Brunzel“, hier kann eine Erfrischungspause eingelegt werden. Nur wenige 100m entfernt ist die Bock windmühle Burlage zu erkennen, Besichtigung auf Anmeldung möglich.

Die Rehstrasse mündet nach ca. 400 m in die Jakobstrasse, dieser wurde gefolgt bis zur Einmündung in die Landessstrasse. Auf dem Fahrradweg entlang dieser Strasse ging es weiter nach Bockhorst. Beim Gasthof „Hümmlingerhof“ war der Zielort erreicht. Die Distanz bis hierher ca. 16 Kilometer.
Nach einer Stärkung am sehr reichlich dargebotenem Spargelbuffett und kühlen Erfrischungsgetränken wurde die Heimreise angetreten. Es ging zurück entlang Landesstrasse bis rechts die Abzweigung zum Jammertal erreicht wurde. Die Jammertalstrasse im Westermoor ist ein Teilstück der Moorerlebnisroute "Esterweger Dose".

Im ersten Teil durchfuhr man beiderseits der Strasse landwirtschaftlich genutzte Grün- und Ackerflächen. Dann sind auf einem Teilstück die nach dem Torfabbau wiedervernässten Moorflächen zu sehen. Beim Torfwerk ging es links ab bis zur Abzweigung „Bussweg“.
-Als Alternative ist auch eine Route beim Torfwerk weiter durch die 1. Südwieke in Richtung der Bundesstrasse und dieser folgend nach Rhauderfehn möglich. Ca. 2 km zusätzliche Strecke.

Der Bussweg mündete in die „Langholterstrasse", hier ging es rechts bis in den „Osterweg“, links weiter bis zum „Leda-Jümmeweg“, vorbei am Schwimmbad und der Raststätte „Am Langholter Meer“ bis zur Bundesstrasse 438 entlang dem Fahrradweg bis zum Ausgangspunkt am Rathaus. Die Distanz der Rücktour ebenfalls ca. 16 Km.