2. Fahrradtour nach Bokelesch

Diese Tour beginnt am Rathaus in Rhauderfehn in Richtung Rhauderwieke, nach ca. 200 m biegt man in den Neuen Weg und folgt diese Strasse bis es links in den Batzenweg abzweigt, hier geht es weiter bis rechts der Ostendorfweg abzweigt, dieser Weg mündet in die Osterhörnerstrasse. Dann geht es links weiter bis rechts der Holtermoorer Weg abzweigt.

Diesen Weg folgen bis es links zum Kolonistenweg geht, dann geht’s rechts weiter in Richtung Holterfehn, überquert den Hauptfehn-Kanal weitergeradeaus bis es links abgeht in den Königsweg, diesen Weg folgen bis zum Ende, dann ca. 70 m links und wieder rechts durch den Farnweg bis nach Potshausen. Jetzt rechts, bis es links abzweigt Richtung Stickhausen, nach der Ledabrücke. Sofort rechts abbiegen in den Lineweg bis zur Unterführung der B 72, danach gleich links abbiegen und nach ca. 600 m wieder rechts in den Deelenweg.

Jetzt geradeaus weiter bis zum Jümmedeich und so kommt man von hinten auf den Campingplatz Jümmessee, es geht weiter über Campingsplatz bis zur Jümmebrücke in Stickhausen. Besondere Sehenswürdigkeit: Burg Stickhausen. Nach der Brücke sofort wieder rechts und danach in die ersten Strasse rechts einbiegen, Alte Heerestrasse -, diese Folgen bis zur Einmündung in die Strasse von Detern Richtung Barssel. Diese Strasse folgen, man überquert wiederum in Barge die Jümme und in Roggenbarg die Leda, nach etwa 400 m geht es rechts ab Richtung Holte, über einen gut ausgebauten Fahrradweg geht’s weiter, der Elisabethfehn-Kanal und die Sagte Ems werden überquert gleich nach dem Campingplatz liegt auf der linken Seite die Johanniter Kapelle Bokelesch aus dem 12. Jahrhundert, Besichtigungen ausser Mittwochs möglich.

Auf der Strasse geht es weiter geradeaus über Idafehn, Holterfehn, bis zum Hauptfehn Kanal, nach der Tobiasbrücke links weiter unter dem Deich weiter bis Rhauderfehn an B438 rechts, nach ca. 1 km hat man das Rathaus in Rhauderfehn wieder erreicht.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 36 Km, sie führt die durch landschaftlich sehr reizvolle Gebiete, mit sehr wenig Autoverkehr. Auf der Hälfte der Strecke in Stickhausen und auch auf dem Rückweg gibt es viele gastronomische Möglichkeiten sich zu erfrischen.