3. Fahrradtour nach Badesee in Grotegaste

Bei dieser Tour trafen sich wieder gut 25 Mitglieder und Freunde des Schiffervereins "Germania" am Rathaus in Rhauderfehn. Es ging los die Rajenstrasse westwärts, für eine starke Gruppe empfiehlt es sich, aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens, die Nordseite der Rajenstrasse zu nutzen. Am Denkmal wurde die Ihrenerstrasse überquert und weiter ging es durch die Grüne Strasse bis zur B 70 nach Grosswolde. Die Bundesstrasse musste überquert werden, dann ca. 200 m links auf dem Fahrradweg bis zur Abzweigung links in den Weidenweg, nach 150 m wieder links, dann rechts in den „Veendyk“. Nach der Überquerung des Bahnübergangs ging es rechts ab in die “Westergaste“. Dieser Strasse wurde gefolgt, bis es nach links in den „Tjücher Weg“ ging. Hier  weiter bis es rechts in den „Nordwallschloot“ abzweigt. Nach ca. 14 Kilometern war das Ziel, der „Uhlenhof“ am Badesee in Grotegaste erreicht. Zwei interessante Objekte, die „Fluttermühle“ und das Bauermuseum, muss man unbedingt gesehen haben.
Die Rückfahrt führte über den Fahrradweg ab der Deichstrasse in Richtung Ihrhove, nach Querung des Bahnübergangs ging durch die Bahnhofstrasse, Folmhusenerstrasse bis zur Kreuzung an der B 70. Die Bundesstrasse musste überquert werden, und fuhr geradeaus weiter durch den Klingsterweg bis es  rechts abging in die Strasse “Umlande“ dieser Strasse wurde gefolgt. Dieser Strasse wurde gefolgt bis zur Einmündung in den Patersweg-Nord.
Wir bogen erst links und anschließend gleich wieder rechts in die "Glansdorferstrasse" und danach links in den "Kleenfahntjer Weg" bis zur "Schwarzmoorstrasse", dann rechts bis man links abbiegen konnte nach "Königskiel" bis zum "Verbindungsweg" rechts zur "Rajenstrasse". Nach gut 13 km konnte man schon wieder den Kirchturm in Rhauderfehn erkennen, als wir schlussendlich wieder am Ausgangspunkt beim Rathaus angekommen waren.
Abseits vom Durchgangsverkehr wurde mit größeren Gruppen  immer wieder nach ca. 6-7 Km ein kleiner Zwischenstopp gemacht.