4. Fahrradtour nach Kirche Backemoor

Gestartet wurde wieder am Rathaus in Rhauderfehn. Zuerst beim „Dixie“-Markt die Brücke überquert zur Nordseite der Rajenstrasse bis es rechts abzweigte über den Radweg nach Königskiel. Die Schwarzmoorstrasse passiert, dann durch den Radeweg bis zum Ende der Glansdorferstrasse. Dann wurde der Patersweg–Nord überquert, durch Wittmoor Süd über die B 438, weiter durch die Strasse Wittmor Nord zur Meentemoorstrasse und der Feldhörnstrasse nach Backemoor.
Auf dem Parkplatz vor der Kirche Backemoor wurde eine kurze Sattelpause eingelegt.
Diese Kirche stammt aus dem 13.Jahrhundert und ist mit einer Wenthin Orgel aus dem 18.Jahrhundert bestückt, vermutlich die älteste Kirche im Overledingerland. Danach führte die Fahrt weiter über die Backemoorerstrasse und der Ledastrasse in Richtung Ledadeich.
Dort angekommen, hatte man die Alternative entweder direkt nach rechts abzubiegen und südlich der Leda unter dem Deich weiter zu fahren, bis zur Rabenbrücke in Potshausen, hier ging es dann östlich des Hauptfehn –Kanals über den Leyer Weg und Tunjeweg weiter in Richtung Ostrhauderfehn. –
Oder ein paar hundert Meter nach links zu radeln bis zur schmalsten Brücke Europas.
In Amdorf die Leda zu überqueren und durch Amdorf zu fahren bis nach Wolde, um so wieder zum Ledadeich zurück zu kommen und dann nördlich der Leda, ebenfalls in Richtung Potshausen bis zur Ledabrücke. Diese musste überquert werden  und in Potshausen ging es links weiter durch den „Farnweg“ und des „Leyerweg“ bis zum Deich des Hauptfehn - Kanals.
Hier trafen beide Strecken wieder zusammen. Die Tour ging weiter an der Schleuse in Ostrhauderfehn vorbei bis zu Brücke über das Untenende, dann rechts über den „Leda –Jümme– Weg bis zur Bundesstrasse, diese musste überquert werden, dann rechts ab in Richtung Rathaus zur Ausgangsstelle dieser Tour zurück.
Die Gesamtstrecke ist ca. 33 Km lang, unterwegs gibt es viele Stationen in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, in denen kurze Rastpausen eingelegt werden können.