5. Fahrradtour Moorgut Ramsloh

Diese Fahrradtour des Schiffervereins "Germania" ist das sogenannte „Highlight“ in diesem Jahr. Begonnen wurde diese Tour, mit einer Beteiligung von ca. 55 Personen, nachmittags um 15:00 Uhr am Rathaus Rhauderfehn, und wie Geisterhand öffnete sich der regenverhangene Himmel, die Sonne kam zum Vorschein und begleitete die Gruppe bis zur Rückkehr am Ausgangspunkt.

Zuerst ging es die 1. Südwieke aufwärts bis zur Kreuzung mit der Papenburgerstrasse, hier fuhren wir links weiter bis es nach ca. 400 m rechts abbog in die Forststrasse. Danach ging es links weiter durch die Wiesenstrasse über die Heubrücke zur Freitagsstrasse, hier ein paar hundert Metern weiter rechts, bis es dann links abbog in die Jägerstrasse, dann links weiter bis zum Torfwerk Strenge. Über eine Privatstrasse direkt durchs Moor wurde das Ziel, das Moorgut Ramsloh erreicht.

Nun folgte unter fachkundiger Führung eine zweistündige Fahrt mit der Torflorenbahn durch das Westermoor, eine der größten zusammenhängenden Hochmoorfläche Norddeutschlands. Hier konnte man eindrucksvoll die Unterschiede zwischen Torfabbauflächen von Weisstorf und Schwarztorf erkennen, und großflächig angelegten Wiedervernässungsflächen und Renaturierungsflächen, auf denen sich selten gewordenen Moorpflanzen wie Torfmoose, Wollgras, Sonnentau, Bentgras und Heide, wieder angesiedelt haben. Dies war eine Erlebnisfahrt mit bleibender Erinnerung für alle Teilnehmer.

Anschließend gab es vom zünftigen Torfgrill einen leckeren Imbiss und erfrischende Getränken.
Die Rückfahrt führte zuerst über die Moorgutstrasse in Richtung Ramsloh, am Hoheberg ging es links ab bis zur Langholterstrasse, diese wurde überquert, ein kleines Stück links, dann rechts in den Kreuzweg, bis zum „Utenender Damm“ links weiter bis Idafehn-Süd, diese Strasse wurde wieder überquert und durch die Gartenstrasse weiter bis zur 1. Südwieke in Ostrhauderfehn, dann wieder rechts weiter bis zur Bundesstrasse 438, hier es wieder links auf dem Fahrradweg in Richtung Rathaus Rhauderfehn zurück.