6. Fahrradtour Papenburg

Gestartet wurde wieder mit grosser Beteiligung beim Rathaus Rhauderfehn. Zuerst ging es die 1.Südwieke aufwärts bis rechts in die Hahnentange Strasse abbog. Am Ende dieser Strasse wurde die 2. Südwieke erreicht, hier ging es links weiter bis zur Papenburgerstrasse und auf dem Fahrradweg rechts weiter bis zur Reinekestrasse. Hier ging es links weiter und nach ca. 700 m wieder rechts in die Flachsmeerstrasse bis zur Russenstrasse, dort links weiter bis zur Domänenstrasse.

Auf dieser Strasse ging es weiter, nach ungefähr einem Kilometer ging die Fahrt links hinein in die Moorstrasse, bis zur Überquerung der Marderstrasse über den Quantsweg zur 1.Wiek links in Papenburg. Dieser Strasse wurde rechts gefolgt, bis es links in die Strasse Zwischen den Wieken weiterging zum Umländerwiek, rechts weiter bis zum Splitting und dann wieder links bis zur „Von Velen Anlage“.

Diedrich von Velen gründete im April 1631 Papenburg. Ihm zu Ehren wurde diese Anlage aufgebaut. Hier ist naturgetreu nachgestellt, wie von Anfang der Besiedlung anfangs einfache fensterlose Behausungen aus Birkenstämme, Reisig und Heideplacken errichtet wurde, und nach und nach die weitere Entwicklung der Siedlungshäuser bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts. In diesen Häusern gab es weder Heizung, Wasser oder elektrisches Licht. Die Zahl der Kinder lag zwischen  8-13, meistens lebten auch noch die Grosseltern in der Familie, Nässe, Kälte. Krankheiten, Hunger und Tod waren ständiger Lebensbegleiter der Siedler, nicht nur in Papenburg, sonder auch in den damaligen Fehngebieten.

Die Rückfahrt von dort führte vom Splitting rechts hinein in den Spillmannsweg bis dieser in die Umländerwiek einmüdet. Der Kanal wurde überquert in es ging weiter links bis in der scharfen Kurve rechts der Möhlmannsweg abbog. Auf diesem Weg fuhren wir weiter bis zur 1. Wiek rechts weiter in Richtung Klostermoor, dann ging es links hinein in die Reinekenstrasse, dann wieder rechts weiter durch die Kibitzwiesen zur Siedlung Klosermoor. Danach links weiter bis es rechts weiter ging über die Friesenstrasse, links zur 1.Südwieke und der Ausgangspunkt beim Rathaus war bald erreicht.