Jahresrückblick 2009

Der 122. Schifferball

Am 24. Januar 2009 fand der 122. Schifferball des Schiffervereins "Germania" im Vereinslokal “Wester Fehn“ statt.
Der 1. Vorsitzende Kapitän Heinz Hanken konnte nach dem beeindruckenden Fahneneinmarsch mit den befreundeten Schiffervereinen aus Elisabethfehn, Papenburg und Rhauderfehn, mehr als 180 Gäste aus, Emden Papenburg, Wolfsburg, Halle, Bremen und Schweden begrüßen und herzlich willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen, Herrn Herbert Broich und seiner Gattin als Vertreter des Bürgermeisters und des Landrates, weitere Ehrengäste hatten kurzfristig ihre Zusagen zurückgezogen.

Traditionsgemäß gab es von der Schlachterei Groeneveld leckeren Labskaus mit diversen Variationen eingelegter Heringe, rote Beete und saure Gurken.

Ehrungen

Der 1. Vorsitzender Kapitän Heinz Hanken und Kapitän Wilfried Olthaver wurden für 50 Jahre Vereinstreue mit einer besonderen Ehrenplakette geehrt, außerdem erhielt der 1. Vorsitzender, der seit 1979 dieses Amt ausübt eine besondere Auszeichnung. Die Ehrungen wurden durch den 2. Vorsitzenden Kapitän Gerhard Krawinkel vorgenommen.

Nach den Klängen der Stimmungskapelle “Papenburger Musikmixer“ wurde wie in jedem Jahr bis in den frühen Morgen gefeiert und getanzt.

Auf dem Fest trafen sich nach 46 Jahren fünf ehemalige Fehntjer Fahrensleute, die in 1962/63 an der Seefahrtschule in der gleichen Klasse das Kapitänspatent auf großer Fahrt erworben haben und alle sind Mitglieder Schifferverein "Germania".
Heinz Hanken, Dieter Schaa, Heinrich Thos , Wilfried Olthaver, Heinrich Visser.

Generalversammlung

Die Generalversammlung fand am 14.Februar 2009 im Vereinslokal “Wester–Fehn“ statt.
Nach der Entlastung des Kassenfühers und des gesamten Vorstandes gab es Neuwahlen:
Das Wahlergebnis war sehr eindeutig: Der alte Vorstand wurde auf allen Posten einstimmig wiedergewählt!
1. Vorsitzender: Heinz Hanken
2. Vorsitzender: Gerhard Krawinkel
3. Vorsitzender: Ferdinand Feldkamp
Schriftführer : Hans – Jürgen Brunken
Kassenführer: Dieter Schaa
Festausschuß: Thomas Lühring, Reinhard Onken, Hermann Stalljann
Fahnenträger: Dieter Schaa, Reinhard Onken, Folkmar Weers

Auf der Versammlung wurde Herr Karl–Heinz Lücht mit der silbernen Ehrenadel für 25jährige treue Mitgliedschaft als aktives Mitglied ausgezeichnet.
In den Wintermonaten wurde am jedem 1. Montag im Monat eine Wanderung unter großer Beteilung der Vereinsmitglieder durchführt. Man traf sich um 15.00 Uhr am Rathaus. Nach ca. 1 Stunde wurde in der hiesigen Gastronomie eine Erfrischungs- und Aufwärmpause eingelegt und dann ging es in fröhlicher Stimmung zurück.

Das Ehrenmal

Das Führungsteam des Schiffervereins "Germania" traf sich zum Frühjahrsputz am vereinseigenem Schifferdenkmal an der 1. Südwieke. Mit vereinten Kräften legten die Männer den Fahnenmast um, reinigten und strichen ihn neu. Die Gehwegplatten und Steine wurden gereinigt, Büsche gestutzt und neue gepflanzt. In den Sommermonaten pflegen ehrenamtliche Helfer im wöchentlichen Wechsel das Ehrenmal.
Von den großzügigen Spenden aus dem Vorjahr war noch eine Summe übrig geblieben, so dass es möglich war eine Hinweistafel für die Bevölkerung und ganz besonders für Touristen aufzustellen, als Erinnerung an die große maritime Vergangenheit unseres Schiffervereins und der Gemeinde Rhauderfehn.

Start in die Fahrradsaison

Am 1. Mai um 10.00 Uhr starteten ca. 50 Mitglieder und Freunde des Schiffervereins "Germania" zur Eröffnung der Fahrradsaison am Rathaus in Rhauderfehn. Vom Rathaus in Rhauderfehn aus radelten die Mitglieder über Langholt direkt über den Bussweg Richtung Erdenwerk Strenge durch das Moor nach Ramsloh zurück nach Ostrhauderfehn, in der Gastwirtschaft „Zur Schleuse“ war für die hungrigen Gäste ein vorzügliches Fischbüfett aufgebaut, von dem alle Teilnehmer sich reichlich stärkten. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging die Fahrradtour weiter über Holterfehn in Richtung Dorfcafe Rhaude. Hier wartete ein reichlich gedeckter Kaffeetisch mit leckerem Kuchen auf die Fahrradfahrer, nach dieser letzten Pause es ging zurück zum Heimathafen Rhauderfehn. Bis Ende September starteten unter reger Beteiligung die "Germania"-Mitglieder und Freunde des Schiffervereins jeden Montag um 17.00 Uhr zu Fahrradtouren in die nähere Umgebung.

Rathausfest

Auf dem Rathausfest Rhauderfehn war der Schifferverein "Germania" gleich mit drei Ständen präsent. Einen Matjesstand, in dem die Delikatessen des Meeres angeboten wurden, ein Getränkestand und in ein großes Zelt mit Sitzgelegenheiten wurde über Mittag Erbsensuppe angeboten. Dies war nur durch die Bereitschaft der vielen freiwilligen Helfer unter Führung des Festausschusses und des Vorstandes möglich. Ein herzliches Dankeschön an all die, die uns so toll geholfen haben. Es sind nie die großen Worte, die in der Gemeinschaft Grundsätzliches bewegen. Es sind die vielen Taten der Einzelnen!

Die Grillfete

Am 11. Juli 2009 hatte der Festausschuss alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur Grillfete im „Lindenkrug“ Meinders in Idafehn eingeladen.

Urlaubsfahrt vom 03. bis 07. September 2009

Endlich war es soweit, am Donnerstag, den 03. September ging es morgens um 07.00 Uhr vom Rathaus in Rhauderfehn los zu unserer 5tägigen Urlaubsfahrt zu nordfriesischen Inseln.
Das Gepäck und die Marschverpflegung war fachmännisch in Stauräumen des Reisebusses von unserem nettem und liebenswürdigem Busfahrer Olaf verstaut worden.
Die Fahrt führte über Oldenburg, Bremen über die A 1 in Richtung Hamburg. An der Autobahnraststätte wurde die erste Pause eingelegt.
Mit vereinten Kräften wurden schnellstens Tische und Bänke aufgestellt, und sofort machten sich ein paar fleißige Helfer daran alle mitgebrachten Brötchen vorzubereiten und mit Käse und Wurst zu belegen und den zu Hause gefüllten Thermoskannen mit Kaffee bereitzustellen. Dieses sehr beliebte rüstikale Frühstück in der freien Natur ist immer ein besonderes Erlebnis.
Leider trübte der Regen ein wenig die Freude an unserem Frühstücksplatz, aber mit ein paar Tricks hat dann doch noch alles geklappt.

Als sämtliche Utensilien wieder im Bus verstaut waren, ging die Reise weiter in Richtung Schleswig-Holstein. Die nächste Pause wurde in Brunsbüttel, direkt vor dem Lotsenhaus und in Sichtweite der Schleusen zum Nord-Ostsee-Kanal gemacht.
Inzwischen war das Wetter stürmischer geworden, aber im Windschatten des Busses und eines Gebäudes war es auszuhalten.

Nach dieser Pause ging es weiter zu unserem Bestimmungsort, Friedrichstadt in Schleswig-Holstein. Das ist eine holländische Stadt im hohen Norden, sie wurde 1621 von holländischen Remonstanten, die auf Grund ihres Glaubens in ihrer Heimat verfolgt wurden, fanden hier in der Stadt der Toleranz ein Zuhause.
Unser Viersternehotel, das Hotel „ Aquarium“ wartete schon auf uns.
Nach der Zimmervergabe war noch Zeit für einen Stadtbummel und nach einem schmackhaften Abendessen gab es ein gemütliches Beisammensein.

Am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück, brachte uns der Bus zum Bahnhof nach Niebüll.
Hier hieß es umsteigen in die Nordostseebahn und nach einer halben Stunde erreichte der Zug über den Hindenburgdamm den Bahnhof Westerland.

Sylt

Das Wetter war uns nicht wohl gesonnen, es wehte ein stürmischer Wind und auf dem Bahnhof wurden wir mit einem dicken Regenschauer empfangen. Andere machen Sylt Urlaub um die Sonne zu genießen, und WIR??? NW Sturm 9 - 10

Wir haben den Sturm gut überstanden und sind wieder wohlbehalten in unserem Hotel angekommen.

Am nächsten Tag brachte und der Bus zum Hafen „Slütsiel „. von hier fährt die Fähre nach:

Hallig Hooge

Am Fähranleger hatte der Sturm seine Spuren hinterlassen.

Die Überfahrt verlief sehr harmonisch.

Eine Kutschfahrt auf der Hallig gehört dazu:

Zurück am Fähranleger nahm der Wind wieder zu, und zum zweiten Mal „Landunter“ auf der Hallig Hooge:

Auch diesen Tag haben wir gut überstanden.

Am Sonntagmorgen stand der Bus wieder bereit zur Fahrt nach Dagebüll, Abfahrt der Fähren zur

Insel Föhr

Die Fähre war komfortabler und das Wetter war besser.

Schöne Friesenhäuser:

Ruhepause nach einem anstrengenden Tag:

Rückfahrt

Am 5. Tag ging die schöne Urlaubsfahrt zu Ende. Nach dem Frühstück wurden die Koffer verladen und es ging Richtung Heimat.

Zwischenstopp am imposanten Eidersperrwerk.

Später auf einem Rastplatz gab es aus der reichhaltigen Küche unseres Reisebusses hervorgezauberte Leckereien.
Und wie schon bei anderen Urlaubsfahrten des Schiffervereins "Germania" ein reichhaltiges Mittagessen.

Alle sind gesättigt und weiter geht es

Nachmittags noch eine Pause für Kaffee und Kekse.

Und wie auf den Urlaubsreisen zuvor des Schiffervereins "Germania" wurde im Hotel Backenköhler in Stenum ein gemeinsames Abendessen eingenommen.

Um 21.00 Uhr war dann für alle die unvergessene Urlaubsfahrt des Schiffervereins zu Ende.

Abschluss der Fahrradsaison 2009

Am 23. September 2009 wurde die Fahrradsaison mit einem Fischbufett im Gasthof “ Zur Schleuse“ beendet.
Diesmal war es ein herrlicher Spätsommertag und so hatten sich eine starke Gruppe, aus Mitgliedern und Freunden des Schiffervereins "Germania", vormittags beim Rathaus in Rhauderfehn getroffenen und starteten offiziell zur letzten Tour. Die Fahrt führte über verschlungenen Wegen in Richtung Ostrhauderfehn und so landete die Truppe pünktlich zu Mittagsessen in Ostrhauderfehn Es schmeckte vorzüglich. Nach dem Mittagessen wurden die Fahrräder wieder startklar gemacht und es ging über Holte, Rhaude ins Dorfcafe, nach dem Genuss von reichkich Kaffee und Torte ging es zurück in Richtung Heimat.

Damit war die Fahrradsaison 2009 zu Ende. Es war nicht immer leicht, denn oftmals hatte der Wettergott gerade montags wenig Mitleid mit uns, es gab viel Regen. Trotzdem war die Beteiligung immer sehr groß, denn alle hatten ihre Regenschutzkleidung dabei und so wurde oftmals die Fahrt trotz Regen durchgeführt.

Zum Jahresabschluß 2009

Am Volkstrauertag nahmen wir mit einer sehr starken Gruppe an dem ökomenischen Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung an beiden Denkmälern teil.
Am 5. Dezember hatten der Vorstand und der Festausschuss die Mitglieder und Freunde des Schiffervereins zu einer Weihnachtsfeier in den „Lindenkrug“ Meinders, Idafehn eingeladen. Im weihnachtlich geschmückten Saal gab es Tee und Kuchen. In der ersten Stunde wurden im musikalisch tollen Programm viele bekannte und auch neue Weihnachtslieder vorgetragen.
Durch die Vorlesung einiger humorvoller Geschichten zur Weihnachtszeit von Frieda Feldkamp, Käthe Steinbacher, Christa Krawinkel, Dieter Junior und des 1.Vorsitzenden kam eine schöne besinnliche Stimmung auf. Weihnachtslieder zum Mitsingen, - was auch von allen Anwesenden wahrgenommen wurde, - wurden von Dieter Junior vorgetragen.
Nach einem leckeren Adventsessen, diesmal gab Pökekfleisch mit Beilagen, wünschte der 1.Vorsitzende allen einen guten Heimweg, eine besinnliche Vorweihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Hiermit endet der Rückblick des Schiffervereins "Germania" über die vielen Ereignisse des Jahres 2009.