Jahresrückblick 2014

Übersicht

08.02.2014Generalversammlung
08.03.2014Kohlessen in der Gaststätte „Plümer“ Rhaudermoor
23.03.2014Überörtliche Vorstandssitzung in Elisabethfehn
12.04.2014Versammlung
Arbeitsdienst am vereinseigenen Schifferdenkmal
01.05.2014Start in die neue Fahrradsaison
18.05.2014Teilnahme an der Feier "10 Jahre Moorerlebnisroute"
05.07.2014Sommergrillen Gaststätte „Plümer“, Neues Vereinslokal
15.08.2014Versammlung im Vereinslokal
20.08.2014Tagesfahrt zum Nord-Ost-See Kanal
30.08.2014Vorstandsgrillen bei dem "Papenburger-Binnenschifferverein“
03.10.2014Abschluss der Fahrradsaison, Fisch-Essen
11.10.2014Versammlung im Vereinslokal
16.11.2014Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Schifferdenkmal
13.12.2014Versammlung im Vereinslokal
14.12.2014Weihnachtsfeier im Vereinslokal

Wie man aus dieser Aufstellung sehen kann, hat der Schifferverein im Berichtsjahr 2014 einiges unternommen. Mit wenigen Worten und, so gut es geht, mit Bildern soll hier das Vereinsjahr 2014 dokumentiert werden.


Generalversammlung

Es begann mit der Generalversammlung am 08.Februar 2014, noch im alten Vereinslokal „Westerfehn“. Nach der Begrüßung und Feststellung der Regularien hat der 1. Vorsitzende die Namen der im letzten Berichtsjahr verstorbenen Vereinskameraden vorgelesen.

19.02.2013 verstarb Kapitän Georg Rosenbohm im Alter von 75 Jahren aus
                  Ost-Fehn

14.04.2013 verstarb Kapitän Ewald Goldsweer im Alter von 77 Jahren aus
                  Rhaudermoor

27.10.2013 verstarb Folkert Sarazin im Alter von 99 Jahren aus
                  Rhauderfehn

23.12.2013 verstarb Kapitän Helmut Haskamp im Alter von 76 Jahren aus
                  Rhauderfehn

In einer Gedenkminute erhoben sich die Anwesenden und erwiesen den Verstorbenen in einer Schweigeminute die letzte Ehre.


Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft, beide Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart die korrekte und übersichtliche Kassenführung, die anschließend beantragten Entlastung des gesamten Vorstands, war einstimmig. Veränderungen im Vorstand: Lt. Satzung ist der Kassenprüfer D. Weerts ausgeschieden und Alfred Janke neu gewählt worden. Der langjährige Flaggenwart Reinhard Saathoff ist aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden, und Horst - Peter Rücker neu als Flaggenwart gewählt.


Wechsel des Vereinslokales

Einstimmig wurde auf der Generalversammlung beschlossen ein anderes Vereinslokal für den Schifferverein "Germania“ zu suchen. Auf der Versammlung am 12.April hat der Vorstand darüber informiert, dass die Gaststätte „Plümer“ in der Rhauderwieke 8 als neues Vereinslokal vorgeschlagen wird. Dieser Vorschlag fand die Zustimmung aller anwesenden Mitglieder. Somit ist seit diesem Zeitpunkt „Plümers - Gaststätte“ das neue Vereinslokal.


Pflege des vereinseigenem Schifferdenkmals

Wie in jedem Jahr war auch 2014 im April der Frühjahrsputz an unserem Ehrenmal angesagt. Der Flaggenmast wurde herunter geklappt, gewaschen und neu gestrichen. Der Flaggenknopf war durch die Witterungsverhältnisse abgängig und musste erneuert werden. Einige Büsche wurden entfernt und die Anlage um das Denkmal herum wurde gründlich gereinigt.


In den Monaten April bis November sind im monatlichen Wechsel, jeweils zwei Kameraden für die Pflege des Ehrenmals zuständig.


Start in die Fahrradsaison

Die Fahrrad-Saison wurde wie in jedem Jahr am 1.Mai um 10.00 Uhr am Rathaus in Rhauderfehn gestartet. Danach ist an jedem Donnerstag um 17.00 Uhr Abfahrt am Rathaus. Anmeldungen hierzu sind nicht erforderlich, Gäste sind immer herzlich willkommen.




Die Hinfahrt führte über 1. Südwieke in Richtung „Papenburgerstrasse“, an der Kreuzung „Reineke“ Strasse wurde die erste Rast eingelegt und natürlich gab es eine kleine Stärkung. Dann ging es weiter über „Lindenstrasse“ und „Mühlenstrasse“ nach Steenfelde. Das Ziel war diesmal die Gaststätte „Zu Mühle“ in Steenfelde. Hier wartete ein ausgezeichnetes Spargel - Buffet. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es auf den Heimweg. Aber zum Schrecken der Teilnehmer hat der Wettergott kein Einsehen mit uns und es begann zu regnen. Dem Wetter entsprechend wurde die Rücktour verpackt in Regenbekleidung angetreten.


Fahrradtour zum Moormuseum Elisabethfehn

Am 18.Mai 2014 fand das 10 jährige Bestehen der „Moor-Erlebnisroute“ statt. Mit einer Gruppe von 18 Personen war der Schifferverein “Germania“ mit dabei. Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte der Start am Rathaus Rhauderfehn. Der Kurs führte über Ostrhauderfehn, Strücklingen unter Benutzung von Teilstrecken der „Moor-Erlebnisroute“ nach Elisabethfehn.

Im Moormuseum und in der Außenanlage gab die Gästeführerin einen sehr kompetenten Vortrag über die Entstehung der Moore, Arbeiten im Moor aus dem Beginn der Kolonisierung bis zur Neuzeit mit dem entsprechenden Maschinen zur Torfgewinnung.







Nach einer Stärkung im Catering-Bereich ging die Fahrradtour weiter am Elisabethfehn-Kanal entlang zur Schleuse „Elisabethfehn-Osterhusen“, der Verbindung des Elisabethfehn-Kanals zur Leda. Nach einer kurze Pause, ging es von hier weiter in Richtung Heimathafen.


Grillen im neuen Vereinslokal

Am 05.Juli 2014 war der Termin für das Sommergrillen für Mitglieder und Freunde des Schiffervereins "Germania" im neuen Vereinslokal „Plümers - Gaststätte“ gewählt worden. Es wurden leckere Grillspezialitäten mit diversen Salaten serviert. Es hat allen sehr gut gemundet und so war es kein Wunder, dass alle noch Zeit hatten und in einer gemütlichen Runde zusammen blieben.


Tagesfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal.

Am 20.August hatten sich ca. 30 Personen zu einer Tagesfahrt in Richtung Rendsburg am Nord-Ostsee–Kanal angemeldet. Pünktlich um 07.00 Uhr startete der moderne Reisebus von „Auto-Fischer" am Fehntjer Schifffahrts-museum. Die Fahrt führte über die Autobahn in Richtung Hamburg, mit zwei kurzen Zwischenstopps, weiter nach Rendsburg. Ankunft dort um ca. 14.00 Uhr.








Die Weiterfahrt mit dem historischen Raddampfer „Freya“ verzögerte sich wegen starkem Verkehrsaufkommen im Kanal ein wenig und so konnte sich die Reisegruppe mit Blick auf dem Kanal in den am Kanal gelegen Restaurationsbetrieben erfrischen.






Um 16.30 Uhr ging es Bord des Raddampfers „Freya“ und die Kanalfahrt in Richtung Kiel-Holtenau startete. Die Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal ließ bei den Fahrensleuten viele Erinnerungen an ihre aktive Seefahrtszeit aufkommen. Nach der Durchschleusung in Holtenau ging die Fahrt weiter, vorbei am Kieler Landtag, in den Innenhafen. Der Bus hat unmittelbar am Anlegeplatz geparkt, so konnten alle problemlos in den Bus einsteigen und die Heimfahrt konnte beginnen. Pünktlich um 23.00 Uhr traf der Bus am Bestimmungsort in Rhauderfehn ein. Alle waren der Meinung, es war ein schöner informationsreicher Tag.


Vorstandsgrillen bei dem Binnenschifferverein Papenburg

Am 30.August 2014 hatte der Binnenschifferverein Papenburg zum jährlichen Vorstands-Grillen eingeladen. Der Schifferverein "Germania" war mit 25 Mitgliedern vertreten. Es gab köstliche Grillspezialitäten mit diversen Salaten. Als dann noch die entsprechenden Getränke auf den Tisch kamen, dauerte es nicht lange bis Vereinsmitglieder aller Vereine schnell untereinander ins Gespräch kamen und viele Geschichten aus der guten, alten Zeit wurden ausgetauscht. Leider kam das Taxi für die Heimfahrt, wie immer, viel zu früh.


Fischessen zum Abschluss der Fahrradsaison

Am 03. Oktober 2014 fand zum Abschluss der Fahrradsaison das traditionelle Fischessen statt. Pünktlich um 10.00 Uhr startete die Fahrradgruppe am Rathaus in Rhauderfehn. Bei warmen, sonnigen Wetter führte die Tour über Rhaude, Holte, Potshausen, Rinzeldorf nach Idafehn. Im „Lindenkrug“ Meinders gab es ein ausgezeichnetes Fischessen mit ausgesuchten Meeresfrüchten und Beilagen, aber auch die Nichtfischesser kamen zu ihrem Recht, für sie wurden Fleischspezialitäten aufgeboten.








Rast an der Rad und Paddel Station



Kürbisbuffet im Hofladen „Schmid“ Großwolde

Anfang Oktober nahmen wir teil an einem Kürbisbuffet im Hofladen „Schmid“ in Großwolde. Zu Beginn gab es einen ausgiebigen sachkundigen Vortrag über die Art der verschiedenen Kürbissorten, welche Kürbisarten sich am besten für verschieben Speisen zu verwenden sind. Natürlich gab es leckere Kostproben von diesen vorgeschlagenen Kürbisspeise und anschließend konnte man die diversen Kürbissorten die hier gelagert wurden in Augenschein nehmen.







Weihnachtsfeier des Schiffervereins

Am 14.Dezember 2014 fand in der Gaststätte „Plümer“ die Weihnachtsfeier statt. Die angemeldeten Gäste hatten sich an den schön weihnachtlich dekorierten Tischen verteilt. Nach der Begrüßung gab es ostfriesichen Tee mit Gebäck. Danach wurde auf der Leinwand der Film „Fehntjer Kapitäne berichten“ gezeigt. Hier kamen die Kapitäne der ersten Generation nach dem 2. Weltkrieg zu Wort. Sie berichteten aus der Zeit ihrer Ausbildung vom Moses bis zum Kapitän und der Blütezeit der historischen maritimen Vergangenheit der Fehnschiffahrt.

Als besondere Einlage spielten die Enkelkinder von Christa und Gerhard Krawinkel Weihnachtslieder auf der Flöte. Von Christa, Edith, Bernd und Heinz ein paar weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgelesen. Mit musikalischer Unterstützung durch Janka Beening wurden gemeinsame bekannte Weihnachtslieder gesungen. Abschließend gab es leckeren Schnirtjebraten mit entsprechenden Beillagen. Und mit den besten Wünschen des 1. Vorsitzenden für eine besinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches neue Jahr endete diese Weihnachtsfeier.