Jahresrückblick 2016

11.12.2016  Weihnachtsfeier im Vereinslokal Plümer

Das Vereinsjahr 2016 in kurzen Sätzen

Labskausessen

Am 16.01.2016 veranstaltete der Schifferverein sein 1. Labskausessen im Vereinslokal Plümer. Allen schmeckte es gut und man war sich einig, dieses im nächsten Jahr wieder zu veranstalten. Aus Schweden rief R. Hartmann an und wünschte allen einen guten Verlauf des Abends.

Generalversammlung

Die 130. Generalversammlung fand am 13.02.2016. Es waren 16 Vereinsmitglieder anwesend.
Anfang 2016 bestand der Verein aus 71 aktiven und 55 passiven Mitgliedern. Neue Mitglieder traten dem Verein nicht bei.

3 Vereinskollegen sind 2016 auf die große Reise gegangen:

03.07.2016 Hans Joachim Blöß aus Leer, im Alter von 79 Jahren

14.10.2016 Alfred Spanjer aus Leer, im Alter von 79 Jahren

01.12.2016 Kapitän Folkmar Weers, Träger der goldenen Ehrennadel,
                   aus Ostrhauderfehn, im Alter von 79 Jahren

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden.

Die Vereinskasse wurde im Februar 2016 von den Vereinsmitgliedern Heinrich Visser und Jörg Möhle für das Geschäftsjahr 2015 geprüft.
Dem Kassenführer Dieter Schaa wurde eine sorgfältige, ordentliche Kassenführung bestätigt.
Der Kassenführer und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Turnusgemäß schied Heinrich Visser als Kassenprüfer aus.
Dr. Jörg Möhle ist nun 1. Prüfer und als 2. Prüfer wurde Heiner Schlangen einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.
Da genügend Guthaben auf dem Konto ist, braucht der Beitrag 2016 nicht erhöht werden.
Der Denkmaldienst bleibt wie in den Vorjahren so bestehen.

Überörtliche Versammlung

Zur überörtlichen Versammlung hatte der Schifferverein Papenburg am 13.03.2016 nach Papenburg eingeladen. Heinz und Bernd vertraten unseren Verein dort. Ein Protokoll wurde uns zugesandt.

Versammlung

Am 09.04.2016 fand eine Versammlung im Vereinslokal statt. Heinz berichtete, daß wir in diesem Jahr noch einen Antrag zur Sanierung unseres Schifferdenkmals stellen können. Weiter wurden Tagesthemen aus der Schifffahrt besprochen.

Frühlingsputz am Schifferdenkmal

Mitglieder des Schiffervereins "Germania" trafen sich am 11.04.2016 am Schifferdenkmal in Westrhauderfehn, um die Beete und Anlagen für die Sommersaison vorzubereiten. Das Unkraut wurde aus den Beeten gejätet und die Anlage mit den Büschen in Schuss zubringen. Wie in all den Jahren vorher pflegen wöchentlich 2 Mitglieder des Schifferverein bis zum November die Anlage. Jeden Monat wechselt die Mannschaft.

Als Mahnmal und Gedenkstätte für die auf See gebliebenen und im Ausland verschollenen Seeleute ist es das einzige aus Stein gebaute Schifferdenkmal in Europa.

Seit über 82 Jahre steht hier der Spruch von Rudolf Kinau eingraviert:

Seefahrt tut Not - Seefahrt schafft Brot

Eröffnung der Fahrradsaison

Die Fahrradsaison wurde am 01.05.2016 mit einem Spargelessen in Steenfelde in dem Lokal Zur Mühle eröffnet. Unsere Mitglieder waren mit dem Fahrrad oder Auto angereist.

Danach bot der Schifferverein jeden Donnerstag um 17.00 Uhr Radfahrten unter Führung von Heinz rund um und durch die Fehngebiete im Overledingerland an.

Sommergrillen

Unser Sommergrillen fand am 01.07.2016 im Vereinslokal Plümer Rhauderwieke statt. Der Wirt hatte alles gut vorbereitet. Wir wurden mit reichlich Gegrilltem und Kartoffelsalat bewirtet.

Überörtliches Grillen

Das überörtliche Grillen wurde dieses Jahr vom Schifferverein Barßel ausgerichtet. Mit Taxi oder privat waren wir mit 14 Personen vertreten. Nach dem sehr guten Essen dauerte es nicht lange und zwischen den Vereinsmitgliedern aller Vereine gab es Gespräche aus alter Zeit. Unser Taxi zurück zum Fehn war für 22.00 Uhr bestellt.

Wo das nächste überörtliche Grillen stattfindet wird in März 2017 auf der überörtlichen Versammlung festgelegt.

Abschluss der Fahrradsaison mit Fischessen

Am 01. Oktober fand der Fahrradabschluss mit einem Fischessen in der Gaststätte Simona an der Sagter - Ems in Bollingen statt. Nach dem Reinfall im letztem Jahr fanden wir es alle sehr gut. Es wurden leckerer Fisch- und Fleischspeisen vom Büfett serviert.

Versammlung

Am 08.10.2016 fand eine Versammlungen statt.
Es wurde über die Instandhaltung des Schifferdenkmals berichtet. Am 17.01.2017 wird auf der 43. Sitzung der Aktionsgruppe Fehngebiet wohl grünes Licht gegeben. Unter Punkt 1 steht hier der Erhalt des Schifferdenkmals am Fehnkanal auf der Tagesordnung. Die Kosten sind mit 10.500,00€ angesetzt. Es gibt einen 50%igen Zuschuss.

Versammlung

Am 10. Dezember war die letzte Versammlung für 2016.

Es wurde über die bevorstehende Weihnachtsfeier gesprochen. Es lagen 31 Anmeldungen vor.

Auf die Veranstaltungen und Versammlungen wurde immer durch Wortanzeigen in der Heimatzeitung Generalanzeiger hingewiesen.
Von den Versammlungen wurden Protokolle erstellt. Sie sind beim Vorsitzenden einzusehen.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier am 11.12.16 im Vereinslokal Plümer war gut besucht. Die Tische und der Raum waren vorweihnachtlich geschmückt.
Mit dem Film, die ersten Siedler vom Fehn begann der Nachmittag.
36 Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Nachmittag und ließen sich auf Weihnachten einstimmen.
Seefahrtsbezogene Geschichten zur Weihnachtszeit wurden auf platt- und hochdeutsch vorgetragen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie in den Jahren zuvor, Janka Beening. Miriam Müller trug ein sehr schönes Flötenspiel vor.
Für das leibliche Wohl sorgte der Wirt mit einem leckeren Snirtje Essen mit den bekannten ostfriesischen Beilagen.