Jahresrückblick 2017

Übersicht

28.01.2017  Labskausessen bei Plümer
11.02.2017  Hunderteinunddreißigste Generalversammlung
12.03.2017  Überörtliche Versammlung mit Protokoll
08.04.2017  Versammlung im Vereinslokal
12.04.2017  Frühjahrsputz am vereinseigenen Schifferdenkmal
01.05.2017  Eröffnung der Fahrradsaison und Spargelessen Steenfelder Mühle
10.06.2017  Versammlung
01.07.2017  Sommergrillen
02.08.2017  Überörtliches Grillen Ostrhauderfehn
12.08.2017  Versammlung
16.08.2017  Roden der Büsche am Denkmal
21.08.2017  Arbeiten beim Denkmal
18.09.2017  Arbeiten beim Denkmal
30.09.2017  Ende der Radfahrsaison mit Fischessen bei Simona Bollingen
14.10.2017  Versammlung
19.11.2017  ökom. Gottesdienst und Kranzniederlegung am Schifferdenkmal
09.12.2017  Versammlung
17.12.2017  Weihnachtsfeier im Vereinslokal Plümer


Das Vereinsjahr 2017 in kurzen Sätzen


2. Labskausessen

Am 28.01.2017 veranstaltete der Schifferverein sein 2. Labskausessen im Vereinslokal Plümer. Allen schmeckte es gut und man war sich einig, dieses im nächsten Jahr wieder zu veranstalten.

 

 


Generalversammlung

Die 131. Generalversammlung fand am 11.02.2017 statt. Es waren 15 Vereins- mitglieder anwesend.
Anfang 2017 bestand der Verein aus 65 aktiven und 54 passiven Mitgliedern.

7 Vereinskollegen sind 2017/18 auf die große Reise gegangen:

12.05.2017 Franz Pooker aus Laboe.

18.05.2017 Fido Buss aus Leer.

30.08.2017 Heinrich Visser aus Rhauderfehn.

30.08.2017 Alfred Lassen aus Rhauderfehn.

25.09.2017 Wolfgang Steinbacher aus Rhauderfehn.

09.10.2017 Oswald Baumann aus Rhauderfehn.

31.01.2018 Heinz Hanken aus Rhauderfehn, im Alter von 80 Jahren.
                               Seit fast 39 Jahren 1. Vorsitzender des Schiffervereins


Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden.



Die Vereinskasse wurde im Februar 2017 von den Vereinsmitgliedern Dr. Jörg Möhle und Heiner Schlangen für das Geschäftsjahr 2016 geprüft.
Dem Kassenführer Dieter Schaa wurde eine sorgfältige, ordentliche Kassenführung bestätigt.
Der Kassenführer und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Turnusgemäß schied Dr. Jörg Möhle als Kassenprüfer aus.
Heiner Schlangen ist nun 1. Prüfer und als 2. Prüfer wurde Horst Peter Rücker einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.
Da genügend Guthaben auf dem Konto war, brauchte der Beitrag 2017 nicht erhöht zu werden.
Der Denkmaldienst blieb wie in den Vorjahren so bestehen.


Überörtliche Versammlung

Zur überörtlichen Versammlung hatte der Schifferverein Barßel am 12.03.2017 nach Barßel eingeladen. Heinz Hanken und Bernd Revens vertraten unseren Verein dort. Ein Protokoll wurde uns zugesandt.

 


Versammlung

Am 08.04.2017 fand eine Versammlung im Vereinslokal statt. Heinz Hanken berichtete über den Stand der Sanierungensvorhaben unseres Schifferdenkmals. Weiter wurden Tagesthemen aus der Schifffahrt besprochen.


12.04.2017 Frühlingsputz am Schifferdenkmal

Mitglieder des Schiffervereins "Germania" trafen sich am Schifferdenkmal in Westrhauderfehn, um die Beete und Anlagen für die Sommersaison vorzubereiten. Das Unkraut wurde aus den Beeten gejätet und die Anlage mit den Büschen in Schuss zubringen. Wie in all den Jahren vorher pflegen wöchentlich 2 Mitglieder des Schifferverein bis zum November die Anlage. Jeden Monat wechselt die Mannschaft.

    Seefahrt ist Not - Seefahrt schafft Brot


 


Start der Fahrradsaison

Die Fahrradsaison wurde am 01.05.2017 mit einem Spargelessen in Steenfelde in dem Lokal Zur Mühle eröffnet. Unsere Mitglieder waren mit dem Fahrrad oder Auto angereist.


 


Danach bot der Schifferverein jeden Donnerstag um 17.00 Uhr Radfahrten unter Führung von Heinz Hanken rund um und durch die Fehngebiete im Overledingerland an.


 

 

 

 


Sommergrillen 2017

Unser Sommergrillen fand am 01.07.2017 im Vereinslokal Plümer Rhauderwieke statt. Der Wirt hatte alles gut vorbereitet. Wir wurden mit reichlich Gegrilltem und Kartoffelsalat bewirtet.



Überörtliches Grillen

Das überörtliche Grillen wurde dieses Jahr vom Schifferverein Ostrhauderfehn am 02.08.2017 ausgerichtet. 14 Personen aus unserem Verein reisten privat an. Nach dem sehr guten Essen dauerte es nicht lange und zwischen den Vereinsmitgliedern aller Vereine gab es Gespräche aus alten Zeiten. Es war ein gemütlicher Abend.



3 Arbeitseinsätze am Schifferdenkmal

Außer der planmäßigen Pflege fanden 3 Arbeitseinsätze am Schifferdenkmal statt. Am 16.August wurden die Büsche abgeräumt und in einem Container entsorgt. Am 21.August fanden Restarbeiten und die Vorbereitung zum Setzen der neuen Kantsteine statt.
Nachdem der alte Rasenbord beseitigt war, wurden neue Kantsteine eingesetzt und mit Sand angefüllt.


 

 

 


Abschluss der Fahrradsaison mit Fischessen

Am 30.09.2017 fand der Fahrradabschluss mit einem Fischessen in der Gaststätte Simona an der Sagter Ems in Bollingen statt. Es wurden leckerer Fisch- und Fleischspeisen vom Büfett serviert.


Versammlung

Am 08.10.2017 wurde über die Sanierung des Schifferdenkmals berichtet. Am 17.01.2017 wurde auf der 43. Sitzung der Aktionsgruppe Fehngebiet wohl grünes Licht gegeben. Unter Punkt 1 steht hier der Erhalt des Schifferdenkmals am Fehnkanal auf der Tagesordnung.
Seit September 2017 liegt der Zuwendungsbescheid des Landes Niedersachsen vor.


Kranzniederlegung

Am 19.11.2017 fand ein ökomenischer Gottesdienst und die Kranzniederlegung am Schifferdenkmal statt.

 


Weihnachtsmarkt

Am 01.12.2017 unternahmen wir eine Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Velen. 22 Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Tag.

 

 

 


Versammlung

Am 10. Dezember war die letzte Versammlung für 2017.

Es wurde über die bevorstehende Weihnachtsfeier gesprochen. Es lagen 31 Anmeldungen vor.

Auf die Veranstaltungen und Versammlungen wurde immer durch Wortanzeigen in der Heimatzeitung Generalanzeiger hingewiesen.
Von den Versammlungen wurden Protokolle erstellt. Sie sind beim Vorsitzenden einzusehen.


Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand am 17.12.2017 im Vereinslokal Plümer statt. Die Tische und der Raum waren vorweihnachtlich geschmückt. Während des Teetrinkens und danach unterhielt uns Ralf Poelmann mit seinem Keyboard mit weihnachtlichen Liedern und Melodien die mitgesungen wurden. Ein leckeres Schniertje Essen rundete Feier ab.
32 Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Nachmittag und ließen sich mit Geschichten und Gedichten auf Weihnachten einstimmen. Auf einer Leinwand wurden Bilder von den Veranstaltungen der letzten Jahren gezeigt.
Anschließen wurden Bilder aus der Seefahrt und von Schiffen gezeigt.