Jahresrückblick 2018

Übersicht

03.03.2018  Hundertzweiunddreißigste Generalversammlung
18.03.2018  Überörtliche Versammlung mit Protokoll
14.04.2018  Versammlung im Vereinslokal
01.05.2018  Eröffnung der Fahrradsaison und Spargelessen Steenfelder Mühle
09.06.2018  Versammlung
11.08.2018  Versammlung
14.09.2018  Überörtliches Grillen Rhauderfehn
29.09.2018  Ende der Radfahrsaison mit Fischessen bei Simona Bollingen
13.10.2018  Versammlung
06.11.2018  Wiedereinweihung des Schifferdenkmals
18.11.2018  ökom. Gottesdienst und Kranzniederlegung am Schifferdenkmal
14.11.2018  Ausflug Weihnachtsmarkt CentrO Oberhausen
15.12.2018 Versammlung
16.12.2018 Weihnachtsfeier im Vereinslokal Plümer


Generalversammlung

Die 132. Generalversammlung fand am 03.03.2018. Es waren 11 Vereins- mitglieder anwesend.
Am 31.12.2018 bestand der Verein aus 109 Mitgliedern, 62 aktiven und 47 passiven .

4 Vereinskollegen sind 2018 auf die große Reise gegangen:

31.01.2018 Heinz Hanken aus Rhauderfehn, im Alter von 80 Jahren.
                       Fast seit 39 Jahren 1. Vorsitzender des Schiffervereins.

31.05.2018 Rosemarie Klein aus Rhauderfehn, im Alter von 82 Jahren

28.08.2018 Johann Looden aus Rhauderfehn, im Alter von 87 Jahren

25.12.2018 Erich Frerichs aus Rhauderfehn, im Alter von 87 Jahren


Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden.



Die Vereinskasse wurde im Februar 2018 von den Vereinsmitgliedern Heiner Schlangen und Horst Peter Rücker für das Geschäftsjahr 2017 geprüft.
Dem Kassenführer Dieter Schaa wurde eine sorgfältige, ordentliche Kassenführung bestätigt.
Der Kassenführer und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Turnusgemäß schied Heiner Schlangen als Kassenprüfer aus.
Horst Peter Rücker ist nun 1. Prüfer und als 2. Prüfer wurde Hermann Stalljann einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.
Da genügend Guthaben auf dem Konto war, brauchte der Beitrag 2018 nicht erhöht zu werden.
Der Denkmaldienst blieb wie in den Vorjahren so bestehen.


Überörtliche Versammlung

Zur überörtlichen Versammlung hatte der V.B.F.K.Ostrhauderfehn am 18.03.2018 nach Ostrhauderfehn eingeladen. Bernd Revens und Heiner Schlangen vertraten unseren Verein dort. Ein Protokoll wurde uns zugesandt.


Versammlung

Am 08.04.2018 fand eine Versammlung im Vereinslokal statt. Berd Revens berichtete über den Stand der Sanierungensvorhaben unseres Schifferdenkmals. Weiter wurden Tagesthemen aus der Schifffahrt besprochen.


12.04.2018 Sanierung des Schifferdenkmal

Unser Schifferdenkmal wurde von hier ansässige Firmen restauriert und neu bepflanzt.


 


. Start der Fahrradsaison

Die Fahrradsaison wurde am 01.05.2018 mit einem Spargelessen in Steenfelde in dem Lokal Zur Mühle eröffnet. Unsere Mitglieder waren mit dem Fahrrad oder Auto angereist.


 


Danach bot der Schifferverein jeden Donnerstag um 17.00 Uhr Radfahrten unter Führung von Dieter Schaa rund um und durch die Fehngebiete im Overledingerland an.


 

 

 

 


Überörtliches Grillen

Das überörtliche Grillen wurde dieses Jahr vom uns in unserem Vereinslokal am 14.09.2018 ausgerichtet. 14 Personen aus unserem Verein waren anwesend. Es kamen 42 Personen befreundeter Schiffervereine. Nach dem Essen dauerte es nicht lange und zwischen den Vereinsmitgliedern aller Vereine gab es Gespräche aus alten Zeiten. Es war ein gemütlicher Abend.


 
 


Abschluss der Fahrradsaison mit Fischessen

Am 29.09.2018 fand der Fahrradabschluss mit einem Fischessen in der Gaststätte Simona an der Sagter Ems in Bollingen statt. Es wurden leckerer Fisch- und Fleischspeisen vom Büfett serviert.


                 

 

 


Schifferdenkmal

Am 06.11.2018 fand im kleinen Rahmen die Wiedereinweihung des Schifferdenkmals nach der Restaurierung statt.

 

 

 


Kranzniederlegung

Am 18.11.2018 nahmen wir mit einer Abordnung an dem ökomenischen Gottesdienst in der Hoffnungskirche teil. Anschließend legten wir am Schifferdenkmal und am Kriegerdenkmal je einen Kranz nieder.


 


Weihnachtsmarkt

Am 24.11.2018 unternahmen wir eine Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Oberhausen. 19 Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Versammlung

Im Dezember 2018 gab es keine Versammlung.


Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand am 16.12.2018 im Vereinslokal Plümer statt. Die Tische und der Raum waren vorweihnachtlich geschmückt. Während des Teetrinkens und danach unterhielt uns Ralf Poelmann mit seinem Keyboard mit weihnachtlichen Liedern und Melodien die mitgesungen wurden. Ein leckeres Schniertje Essen rundete die Feier ab.
32 Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Nachmittag und ließen sich mit Geschichten und Gedichten auf Weihnachten einstimmen.