Jahresrückblick 2019

Übersicht

11.02.2019  Hundertdreiunddreißigste Generalversammlung
00.03.2019  Überörtliche Versammlung mit Protokoll
01.05.2019  Eröffnung der Fahrradsaison mit Spargelessen
09.06.2019  Versammlung
00.09.2019  Überörtliches Grillen Rhauderfehn
29.09.2019  Ende der Radfahrsaison mit Fischessen
12.10.2019  Versammlung
17.11.2019  ökom. Gottesdienst und Kranzniederlegung am Schifferdenkmal
16.12.2019  Weihnachtsfeier im Vereinslokal Plümer


Generalversammlung

Die 133. Generalversammlung fand am 11.02.2019. Es waren 12 Vereins- mitglieder anwesend.
Am 31.12.2019 bestand der Verein aus 107 Mitgliedern, 60 aktiven und 47 passiven.

2 Vereinskollegen sind 2019 auf die große Reise gegangen:

09.01.2019 Christoph Bohlmann aus Rhauderfehn, im Alter von 91 Jahren.

17.08.2019 Frerich de Buhr aus Rhauderfehn, im Alter von 84 Jahren.


Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden.



Die Vereinskasse wurde im Februar 2019 von den Vereinsmitgliedern Horst-Peter Rücker und Hermann Stalljahn für das Geschäftsjahr 2018 geprüft.
Dem Kassenführer Dieter Schaa wurde eine sorgfältige, ordentliche Kassenführung bestätigt.
Der Kassenführer und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Turnusgemäß schied Heiner Schlangen als Kassenprüfer aus.
Hermann Stalljahn ist nun 1. Prüfer und als 2. Prüfer wurde Günter Krawinkel einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an.
Der Denkmaldienst blieb wie in den Vorjahren so bestehen.


Überörtliche Versammlung

Zur überörtlichen Versammlung hatte der FKSVE Elisabethfehn am 17.03.2019 nach Elisabethfehn eingeladen. Bernd Revens und Heiner Schlangen vertraten unseren Verein dort. Ein Protokoll wurde uns zugesandt.


14.04.2019 Denkmalflege

Unser Schifferdenkmal wurde von einigen Vereinsmitgliedern aufgefrischt.


 


Start der Fahrradsaison

Die Fahrradsaison wurde am 01.05.2019 mit einem Spargelessen in Steenfelde in dem Lokal Zur Mühle eröffnet. Unsere Mitglieder waren mit dem Fahrrad oder Auto angereist.


 

 


Danach bot der Schifferverein jeden Donnerstag um 17.00 Uhr Radfahrten unter Führung von Dieter Schaa rund um und durch die Fehngebiete im Overledingerland an.


 

 

 

 

 

 


SV Germania Haßmersheim

Nach einer Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg besuchte uns am 12.06.2019 der Schifferverein SV Germania aus Haßmersheim im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Rhauderfehn.


 

 

 


Überörtliches Grillen

Das überörtliche Grillen wurde dieses Jahr vom FKSVE Elisabethfehn am 10.08.2019 ausgerichtet. 14 Personen aus unserem Verein waren anwesend. Nach dem Essen dauerte es nicht lange und zwischen den Vereinsmitgliedern aller Vereine gab es Gespräche aus alten Zeiten. Es war ein gemütlicher Abend.


       

 


Erntebögen

Am 19.09.2019 führte eine Radtour nach Klostermoor zu den Erntebögen.


 

 


Abschluss der Fahrradsaison mit Fischessen

Am 26.09.2019 fand der Saisonabschluss mit einem Fischessen in der Gaststätte Simona an der Sagter Ems in Bollingen statt. Es wurden leckere Fisch- und Fleischspeisen vom Büfett serviert.


 


Versammlung

Am 12.10.2019 hatten wir die letzte Versammlung des Jahres.


Kranzniederlegung

Am 18.11.2019 nahmen wir mit einer Abordnung an dem ökomenischen Gottesdienst in der Hoffnungskirche teil. Anschließend legten wir am Schifferdenkmal und am Kriegerdenkmal je einen Kranz nieder.


 

 


Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand am 15.12.2019 im Vereinslokal Plümer statt. Die Tische und der Raum waren wie immer weihnachtlich geschmückt. Den ganzen Nachmitag unterhielt uns Ralf Poelmann mit seinem Keyboard mit weihnachtlichen Liedern und Melodien die mitgesungen wurden. Ein leckeres Sniertje-Essen rundete die Feier ab.
Mitglieder und Freunde des Vereins erlebten einen schönen Nachmittag und ließen sich mit Geschichten und Gedichten auf Weihnachten einstimmen.