Das Ehrenbuch

Mit den Jahren wurden die Holztafeln am Ehrenmal mit den Namen der toten Kameraden morsch und mussten erneuert werden. Da sich die Holzflächen nicht bewährt hatten, wurden Platten aus schwedischem Granit in das Schifferdenkmal eingesetzt. Da auf diesen nicht genügend Platz für die Namen der verstorbenen Kameraden und Seeleute vorhanden war, in Zukunft jedoch noch laufend Eintragungen notwendig sein würden, beschlossen die Mitglieder des Schiffervereins "Germania" auf der Jahreshauptversammlung am 25. Juni 1949, zwei Gedenkbücher zu Ehren der verstorbenen Seeleute aus Westrhauderfehn, Ostrhauderfehn, Holterfehn und der näheren Umgebung zu dokumentieren.

Im Band I sind alle seit 1887 verstorbenen, verschollenen und auf See gebliebenen Seeleute aus den oben genannten Orten, in alphabetischer Reihenfolge aus der Zeit 1887 bis zum 31.12.1949 eingetragen. Dies fand in Abstimmung mit der Seeberufsgenossenschaft in Hamburg statt.

Im Band II werden alle verstorbenen Mitglieder des Schiffervereins "Germania" fortlaufend vom 01. Januar 1950 eingetragen. Der Vorstand hat für ständige Anpassung dieser Daten zu sorgen.